INFOS
Herausgeber*innen: Wolfgang Cortjaens, Christian E. Loeben
Art direction: Bureau Sebastian Moock
Mit Beiträgen von: Gian Franco Chiai, Wolfgang Cortjaens, Whitney Davis, David Almeida Eleuterio, Jana Esther Fries, Thomas L. Gertzen, Guido Goerlitz, Amgad Joseph, Olaf E. Kaper, Jörn Lang, Christian E. Loeben, Sebastian Moock, Eric M. Moormann, Adelheid Müller, Gunnar Och, Martin Pozsgai, Jutta Ronke, Frank Schablewski, Christoph Schmälzle, Regine Schulz, Thomas Schwark, Rogério Sousa, Christiane Starck und Robert Deam Tobin.
Schriften: Freight Text Pro, FK Grotesk, Saol Display
Produkt: Buch
Leistung: Idee, Konezption, Materialberatung, Layout, Satz, Text, Reinzeichnung
Format: 200 x 270 mm, 592 Seiten
Awards: + ADC Jury Choices »MORE GOOD STUFF« / + Art Directors Club 2023 »Bronzener Nagel, Publishing>Editorial>Buch« / + ADC Shortlist / German Design Award 2023, Winner / + DNA Paris Design Award 2023 | Graphic Design
Die Queer Archaeology des Buchtitels spürt der vor rund 250 Jahren mit Johann Joachim Winckelmann einsetzenden Verwissenschaftlichung der Archäologie und Kunstgeschichte nach; zugleich möchte sie zum Qu(e)erdenken einladen, das Thema aus geschlechterübergreifender Perspektive gegen den Strich bürsten. Der Band bietet ein Kaleidoskop unterschiedlicher Aspektierungen an, die unter Einbezug der Queer Studies und Genderforschung alternative, einander jedoch keineswegs ausschließende Sichtweisen auf die Archäologie der Wissenschaftsgeschichte eröffnen. In fünf Sektionen und 22 internationalen Beiträgen aus unterschiedlichen Disziplinen werden am Beispiel der antiken und prähistorischen Archäologie, der Ägyptologie, Kunstgeschichte und Vergleichenden Literaturwissenschaft Aspekte geschlechtlicher Identität am Beispiel der Antikenrezeption verhandelt.
Das Buch setzt auch neue gestalterische Maßstäbe: nicht nur die farbigen Beiträge brechen den Kontrast zum Schwarz-Weiß Umschlag, sondern auch der Satzspiegel ist historisch an die Zeit von Winkelmann angelehnt und modern und zeitgenössisch dargestellt.
The Queer Archaeology of the book‘s title traces the scientification of archaeology and art history that began around 250 years ago with Johann Joachim Winckelmann; at the same time, it wants to invite qu(e)erthoughts, to brush the topic against the grain from a cross-gender perspective. The volume offers a kaleidoscope of different aspects that, with the inclusion of queer studies and gender studies, open up alternative but by no means mutually exclusive perspectives on the archaeology of the history of science. In five sections and 22 contributions from different disciplines, aspects of gender identity are negotiated using the example of ancient and prehistoric archaeology, Egyptology, art history, and comparative literature.
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Die Queer Archaeology des Buchtitels spürt der vor rund 250 Jahren mit Johann Joachim Winckelmann einsetzenden Verwissenschaftlichung der Archäologie und Kunstgeschichte nach; zugleich möchte sie zum Qu(e)erdenken einladen, das Thema aus geschlechterübergreifender Perspektive gegen den Strich bürsten. Der Band bietet ein Kaleidoskop unterschiedlicher Aspektierungen an, die unter Einbezug der Queer Studies und Genderforschung alternative, einander jedoch keineswegs ausschließende Sichtweisen auf die Archäologie der Wissenschaftsgeschichte eröffnen. In fünf Sektionen und 22 internationalen Beiträgen aus unterschiedlichen Disziplinen werden am Beispiel der antiken und prähistorischen Archäologie, der Ägyptologie, Kunstgeschichte und Vergleichenden Literaturwissenschaft Aspekte geschlechtlicher Identität am Beispiel der Antikenrezeption verhandelt.
Das Buch setzt auch neue gestalterische Maßstäbe: nicht nur die farbigen Beiträge brechen den Kontrast zum Schwarz-Weiß Umschlag, sondern auch der Satzspiegel ist historisch an die Zeit von Winkelmann angelehnt und modern und zeitgenössisch dargestellt.
The Queer Archaeology of the book‘s title traces the scientification of archaeology and art history that began around 250 years ago with Johann Joachim Winckelmann; at the same time, it wants to invite qu(e)erthoughts, to brush the topic against the grain from a cross-gender perspective. The volume offers a kaleidoscope of different aspects that, with the inclusion of queer studies and gender studies, open up alternative but by no means mutually exclusive perspectives on the archaeology of the history of science. In five sections and 22 contributions from different disciplines, aspects of gender identity are negotiated using the example of ancient and prehistoric archaeology, Egyptology, art history, and comparative literature.
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